Die Nutzung von Windows-Spielen unter Linux mit Wine war bisher gerade bei anspruchsvollen Spielen ein bescheidenes Erlebnis, da Wine im Standard die Spiele auf OpenGL umsetzt. OpenGL hat aber einige designtechnische Nachteile, die gerade bei den Multicore-/Multithread-CPUs zu einem Flaschenhals werden können. Die OpenGL-Architektur stammt noch aus der Zeit, als es nur CPUs mit einem Kern/Thread gab und schneidet entsprechend schlechter ab im Vergleich zu DirectX, was bereits in DX10 eine Multicore-CPU Unterstützung erhalten hat.
Mit Vulkan (vergleichbar hardwarenah wie DirectX12) ändert sich das aber nun rapide!
Für Wine gibt es nun ein (noch) separates Projekt namens "DXVK" (unterstützt DX11), welches die Rendering-DLLs von Wine ersetzt - und anstatt auf OpenGL nun auf Vulkan rendert. DXVK ist noch recht jung (aktuell V0.53).
Die Erfolge können sich aber schon sehen lassen. GTA V, Battlefield 1, FarCry 5, Skyrim, The Witcher 3 und viele weitere Titel laufen bereits mit respektablen FPS. Und es ist noch mit weiteren Verbesserungen zu rechnen (BF1 hat z.B. alleine zwischen DXVK 0.52 und 0.53 einen Sprung um über 20 FPS gemacht). Hier gibt es einen Youtube-Channel, welcher DXVK-Videos zu diversen Windows-Titeln sammelt:
-> https://www.youtube.com/playli…kt5hqXHHlKKkA_bertuvcwjgl[/url]
Hier konkret eine Video zu BF1 Multiplayer mit DXVK 0.53:
->
Ich habe Battlefield 1 selbst schon am Laufen gehabt. Allerdings noch mit DXVK 0.52, was keine große Freude war. Wenn ich meine Lohnsteuererklärung fertig habe (mit WISO Steuer Sparbuch, unter Wine installiert), werde ich Wine nochmal komplett neu aufsetzen und DXVK 0.53 oder sofern schon erschienen eine neuere Version installieren.
Wenn das alles gut läuft, dann könnte auch BF V für mich ein Thema werden.
Hier noch ein paar Links:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Vulkan_(API)#Compatibility
-> https://github.com/doitsujin/dxvk
-> https://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/dxvk